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Registerkarte Kundendaten

Die Daten auf dem rechten Teil der Registerkarte werden zur Erstellung der Einlieferungsliste benötigt. Über einen Klick auf die Schaltfläche neben der jeweiligen Rolle wird Ihnen der Dialog zur Zuordnung Ihrer gespeicherten Datensätze angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit einen vom Absender und Einlieferer abweichenden Zahlungspflichtigen anzugeben. Die Zuweisung der Rolle Zahlungspflichtiger ist nur möglich, wenn in dem Datensatz eine Kartennummer oder Bankverbindung hinterlegt ist.

Für alle drei Rollen (Absender, Einlieferer oder Zahlungspflichtiger) muss eine Angabe erfolgen! Ist für den in den Kundendaten gewählten Zahlungspflichtigen keine Kartennummer gespeichert, kann eine Einlieferung nur gegen Barzahlung erfolgen. Sie erhalten einen Hinweis.

Als Standard
Über diese Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit eine Standardeinstellung für die Kundendaten zu speichern, welche bei jedem Starten des Programms geladen wird.
Zurücksetzen
Über diese Schaltfläche können Sie die gespeicherte Standardeinstellung löschen, so dass bei zukünftigen Aufträgen keine Voreinstellung aktiv ist.

Stammdatenverwaltung

Speichern Sie die Adressdaten über die -Taste, damit Sie diese für spätere Aufträge nicht noch einmal eingeben müssen. Die Datenfelder, die für eine Speicherung des Datensatzes unbedingt ausgefüllt sein müssen, sind blau umrandet.

Für die Einlieferung von POSTAKTUELL Sendungen benötigen Sie eine Kunden-/Kartennummer von der Deutschen Post.

Hinweis
Die neue Stammdatenverwaltung ersetzt den alten Adressspeicher. Es werden immer einzelne Kundendatensätze gespeichert. Diese können dann für alle Rollen (Absender, Einlieferer oder Zahlungspflichtiger) in den Einstellungen für die einzelnen Aufträge genutzt werden. Kundendaten aus alten Aufträgen werden in die neue Stammdatenverwaltung übernommen, müssen aber vor der ersten Nutzung in Aufträgen nochmal gespeichert werden, um sicherzustellen, dass alle Daten richtig übernommen wurden.

Benutzen Sie die -Taste außerdem, wenn Sie Änderungen an einem Datensatz speichern möchten.

Klicken Sie auf die -Taste, um einen weiteren Datensatz anzulegen. Dabei werden alle Felder auf der Registerkarte geleert.

Um einen Datensatz aufzurufen wählen Sie Ihn aus der Liste der gespeicherten Datensätze aus.
Mit der -Taste löschen Sie den angezeigten Datensatz.

Hinweis
Wenn Sie einen neuen Auftrag anlegen, bleibt der gespeicherte Datensatz des letzten Auftrags geladen.